| |
Boardsuche |
|
Private Nachrichten |
|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 0 Mitglieder - davon 0 unsichtbar - 2 Besucher - 2 Benutzer gesamt
Wer ist wo online? |
Wer war Online ? |
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.
|
|
Fast Eddi
Mitglied

|
|
| Futtertiere - Moral oder Doppelmoral? |
 |
Bei meiner Suche nach schnell und zahlreich zu vermehrenden Echsen als Futtertier stosse ich immer wieder auf Pogona vitticeps. Noch ist das keine Option, da ich keine echsenfressenden Schlangen halte, die Futtertiere in der Größe annehmen. Für die Zukunft aber durchaus ein realistischer Gedanke.
Nun habe ich in dem Zusammenhang kürzlich eine interessante Bemerkung des Importeurs meines Vertrauens zu hören bekommen:
"Mir wiederstrebt es Bartagamen zu verfüttern. Aber ich denke Futtergeckos oder Anolis für 2-3 € habe ich immer da."
Das waren seine Worte...
...Doppelmoral vom feinsten, finde ich. Wie seht Ihr das? Ist es moralisch vertretbar, "niedliche" Echsen an andere Repttilien zu verfüttern? Echsen, deren Elterntiere man vielleicht seit Jahren hält?
Ist es anders herum denn moralisch vertretbar, bestimmte Arten in großen Mengen mit dem einzigen Zweck zu importieren, sie als Futtertier weiterzuverkaufen bzw. selbst zu verfüttern?
Hättet Ihr vielleicht selbst Bedenken, z.B. Pogona vitticeps zu verfüttern? Wenn ja, warum?
__________________ --> Gnade bringt uns nicht weiter! <--
|
|
27.05.2007 19:44 |
|
|
poffi
Mitglied

|
|
Hi
wenn ich mir schlangen anschaffe die nur echsen fressen, hätte ich damit kein problem ....wenn ich damit ein problem hätte würde ich sowieso andere schlangen pflegen...
und wenn sie nur 3€ kosten... ist es ja egal ob ich mir ne ratte oder eine echse für 3 € hole....
aber wie gesagt, wenn du damit ein problem hast ...überleg dir nicht doch andere schlangen zuzulegen^^
"Ist es anders herum denn moralisch vertretbar, bestimmte Arten in großen Mengen mit dem einzigen Zweck zu importieren, sie als Futtertier weiterzuverkaufen bzw. selbst zu verfüttern"
ratten, meerschweinchen, hamster, mäuse etc. werden ja auch nur zu diesem zweck gezüchtet.....
gruß ..poffi..
|
|
27.05.2007 20:36 |
|
|
zottelchen26

Jungspund

Herkunft: Geilenkirchen
 |
|
| RE: Futtertiere - Moral oder Doppelmoral? |
 |
Also ganz ehrlich könnte ich das nicht. Ich könnte nie eine Pogona Vitticeps verfüttern.
Bei mir kommt es vielleicht daher, das ich selber welche halte und ich es mir daher einfach nicht vorstellen kann und auch will. (Mäuse,- oder Rattenhalter könnten sich auch nie vorstellen, dass man Mäuse,- oder Ratten verfüttert!).
Jeder baut da eine andere Beziehung zu auf. Der eine hält allgemein nichts von den "süßen kleinen" Ponona´s und könnte es sich vorstellen, der andere hält sie (wie du ja selber schon sagtest) selber zu Hause und kann es sich dadurch nicht vorstellen.
Dies bestimmt auch das, ob man es "gut" findet, dass man die Tiere zwecks Verfütterung züchtet.
Auch wenn ich selber Pogona´s halte und ich es mir persönlich nicht vorstellen kann sie zu verfüttern, geben es nunmal Reptilien, die Pogona´s (oder generell kleinere Echsen) auf der "Speisekarte" stehen haben. Und daher denke ich das es "ok" ist, auch wenn mir der Gedanke gar nicht gefällt
__________________ Was du nicht willst, was man dir tu, das füge keinem anderen zu !!
|
|
27.05.2007 20:44 |
|
|
Fast Eddi
Mitglied

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von poffi
aber wie gesagt, wenn du damit ein problem hast ...überleg dir nicht doch andere schlangen zuzulegen^^ |
Hm... ich hätte nicht erwartet, daß jemand DAS aus meinen Worten herausliest. Nein, ich habe kein Problem damit, ein Reptil artgerecht zu ernähren. Bei echsenfressenden Schlangen (von denen ich seit Anfang 2006 einige gehalten habe) bedeutet das nunmal, Echsen verfüttern. Schlaflose Nächte oder Gewissensbisse hatte ich deswegen nie.
Ich habe lediglich nach Meinungen und Einstellungen anderer gefragt.
Original von poffi
ratten, meerschweinchen, hamster, mäuse etc. werden ja auch nur zu diesem zweck gezüchtet..... |
Sehr richtig! Ich habe z.B. viele Jahre bevor ich mit den Reptilien begonnen habe, diverse Nager gehalten und tue das auch immer noch, auch abseits der Futtertierzucht.
Original von zottelchen26
Bei mir kommt es vielleicht daher, das ich selber welche halte und ich es mir daher einfach nicht vorstellen kann und auch will. |
Mein erstes Reptil war eine Pogona vitticeps Dame, die sich nach wie vor bester Gesundheit erfreut.
Dennoch hätte ich kein Problem damit, deren Nachwuchs zu verfüttern.
__________________ --> Gnade bringt uns nicht weiter! <--
|
|
27.05.2007 20:58 |
|
|
zottelchen26

Jungspund

Herkunft: Geilenkirchen
 |
|
Original von Fast Eddi
Mein erstes Reptil war eine Pogona vitticeps Dame, die sich nach wie vor bester Gesundheit erfreut.
Dennoch hätte ich kein Problem damit, deren Nachwuchs zu verfüttern. |
Es scheint jeder anders damit umzugehen. Der eine könnte es, der andere nicht. Ich könnte es definitiv nicht
Aber ich "verurteile" keinen, der es macht. Denn so ist das nunmal, dass es Schlangen gibt, die sich lieber an Echsen "aufhalten" (wenn man es homan ausdrücken möchte).
Leider machen das auch viel zu viele (verurteilen). Das finde ich sehr schade. Wenn es so ist, dann soll es auch so sein. Ob es eine Echse (Pogona´s) ist oder nicht. Und wenn man die Verfüttert, dann ist es doch auch ok, wenn man diese als Futtertiere kauft oder sogar züchtet !!!
Man sollte sich vorher auch ganz genau überlegen, ob man sich solch eine Schlange zulegt oder es vielleicht doch besser sein läßt.
__________________ Was du nicht willst, was man dir tu, das füge keinem anderen zu !!
|
|
27.05.2007 21:41 |
|
|
poffi
Mitglied

|
|
Original von Fast Eddi
Original von poffi
aber wie gesagt, wenn du damit ein problem hast ...überleg dir nicht doch andere schlangen zuzulegen^^ |
Hm... ich hätte nicht erwartet, daß jemand DAS aus meinen Worten herausliest. Nein, ich habe kein Problem damit, ein Reptil artgerecht zu ernähren. Bei echsenfressenden Schlangen (von denen ich seit Anfang 2006 einige gehalten habe) bedeutet das nunmal, Echsen verfüttern. Schlaflose Nächte oder Gewissensbisse hatte ich deswegen nie.
Ich habe lediglich nach Meinungen und Einstellungen anderer gefragt.
|
Hi
ich hab mich vll. ein bischen falsch ausgedrückt.. ich meinte nicht dich persönlich ..sondern wenn jemand damit probleme hat..
gruß ..poffi..
|
|
28.05.2007 15:56 |
|
|
ravenant
Eroberer

Herkunft: Arnsberg, NRW
 |
|
Original von zottelchen26
Original von Fast Eddi
Dennoch hätte ich kein Problem damit, deren Nachwuchs zu verfüttern. |
Es scheint jeder anders damit umzugehen. Der eine könnte es, der andere nicht. Ich könnte es definitiv nicht
Aber ich "verurteile" keinen, der es macht. Denn so ist das nunmal, dass es Schlangen gibt, die sich lieber an Echsen "aufhalten" (wenn man es human ausdrücken möchte).
Leider machen das auch viel zu viele (verurteilen). Das finde ich sehr schade. Wenn es so ist, dann soll es auch so sein. Ob es eine Echse (Pogona´s) ist oder nicht. Und wenn man die Verfüttert, dann ist es doch auch ok, wenn man diese als Futtertiere kauft oder sogar züchtet !!!
Man sollte sich vorher auch ganz genau überlegen, ob man sich solch eine Schlange zulegt oder es vielleicht doch besser sein läßt. |
Genau so sehe ich es auch Zottelchen.
__________________ Wenn`s vorne Juckt und hinten beisst, nimm Klosterfrau Melissengeist
|
|
28.05.2007 20:14 |
|
|
Night
Jungspund

|
|
lange rede kirzer sin zu dem thema wir verfüttern ja auch niedliche ratten und mäuse die teilweise von meinen kuschel rattis kommen wen die sich wieder vermehrt haben da kommt bei mir auch oft von meiner freundin ohh wie süss nein die nicht verfüttern aber was soll ich ca alle 4. wochen mit 1-2 jungtieren machen die ich net verfüttern darf ??? das wäre bei 3 weibchen echt ne logistische und platz mäsige meisterleistung und nahc kurzer zeit ne riesen zucht wo ich keine lusten drauf hab.
ich finde die manhcmal auch süss so ist das nicht auch von der zeichnung aber wohin mit den ganzen tieren ?
zudem spart mir das zimlich viel geld da sie die schlangen satt machen und ich dann net so oft zu kaufen muss es hat sich soweit eingependelt das ich fast imer jungtiere da hab da die weibchen immer abwechselnt werfen und die ersten schon passend gross sind wenn die nächsten da sind das ich nur noch ganz selten nen engpass habe und ich neben bei noch ein paar jungtiere an leute verkaufen kann die sich die alls haustiere halten wollen was wieder rum auch schön ist zu wissen das die kleinen nen schönes leben vor sich haben und net alls futter enden
und ich mir dadurch das geld zurück lege für mein nexxt kaufprojekt Neues terra neue tiere oder was auch immer jedenfalls geht es in mein hobby ;D
__________________ Gruss Night/Ben
Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten (Lrs vorhanden)
6 Kornnattern (farbmix)
1 Königspython
Gegenstück königspython < ist da muss nur noch abgeholt werden
2 Schönnattern Pärchen Jungtiere
4 Ratten
3Stachelmäuse
|
|
11.09.2007 11:21 |
|
|
Lamagra
Administrator

|
|
Tach,
wegen deiner Freundin die die Ratte süss Findet, stellt sich mir grad die Frage wer da die Hosen bei euch an hat ??? Gut ich habe auch Farb Ratten die ich net Verfüttere, das liegt aber auch nur daran das es meine ZG ist und die zu Hauf Nachwuchs Produzieren den ich bei 21 Schlangen Brauch. Bin grad dabei mir noch eine ZG Ratten zu holen da bei mir Letzte Woche eine ZG Blue Beauty´s eingezogen ist und die ja bekanntlich fressen wie Mülltonnen. Und alles was ich zum Zeitpunkt nicht Verfüttere kommt in denn Grossen Weissen Kasten der bei mir in der Küche steht.
Kurz und Knapp : Futtertiere sind Futtertiere und das Bleiben sie auch , da kann sagen wer will die sind schön oder niedlich Verfüttert werden so Trotzdem!!!
Gruss Roland
|
|
11.09.2007 11:32 |
|
|
Night
Jungspund

|
|
sag ich doch ;D steht ja auch da oben ;D oder sie werden vakuft ;D
hab zwar nur 11 schlangen aber fressen tun dietrotzdem ganz gut ;D
besonders die schönis da kann man manchmal echt nicht gegen an ^^
6 Kornnattern (farbmix)
1 Königspython
4 Ratten
3Stachelmäuse
|
|
11.09.2007 11:37 |
|
|
Lamagra
Administrator

|
|
@ Night
was denkst du was Blue Beauty´s sind ??? Sind das Keine Schönnattern ???
Hatte Auserdem schonmal einen Bock , und bei 1,80 m ist da nicht nach ner Ratte schluss. Der ist Übrigens jetzt schon 2,50 m und wächst immer noch. Schönes Tier der "Kleine" !
|
|
11.09.2007 16:11 |
|
|
Night
Jungspund

|
|
jupp leider viel zu wenig gefragt obwohl es sehr schöne tiere sind ich versteh es net warum so wenig leute sich welche holen ,,,, denke mal das meine nicht so gross werden da es tenjura tenjura + tenjura Friesei (hoffentlich richtig geschrieben) sind
6 Kornnattern (farbmix)
1 Königspython
4 Ratten
3Stachelmäuse
|
|
11.09.2007 17:40 |
|
|
Scorpion
Moderator

Herkunft: Jüchen
 |
|
@ night:
Wahrscheinlich holen sich kaum Leute "Schönis" weil keiner was mit der Bezeichnung anfangen kann.
Bitte schreib entweder den korrekten wissenschaftlichen Namen oder den geläufigsten deuschen trivial Namen.
Zum Thema:
Futter bleibt einfach ein notwendiger Bestandteil bei der Haltung der meisten
Schlangen. Es mag sicherlich auch Arten geben die mit anderem gefüttert werden können.
Siehe Thamnophis Arten die mit totem Fisch ernährt werden, oder Grasnattern die mit Insekten gefüttert werden können.
__________________ -----Errare humanum est-----
|
|
11.09.2007 22:45 |
|
|
Night
Jungspund

|
|
muss ich net verstehn oder ?? was ist an schöni so schwer zu verstehen ?
und gegn futter sahg ich doch auch nix ...
6 Kornnattern (farbmix)
1 Königspython
4 Ratten
3Stachelmäuse
|
|
13.09.2007 03:07 |
|
|
Views heute: 292 | Views gestern: 205 | Views gesamt: 935.974